Als Website Relaunch wird die Überarbeitung, Optimierung und Neuauflage einer bereits vorhandenen Webseite verstanden. Das Ziel ist es, eine veraltete Website sowohl optisch als auch funktional an aktuelle Standards anzupassen.
Ein Website Relaunch ist ein unvermeidlicher Schritt im natürlichen Lebenszyklus einer Website, selbst wenn das Konzept sorgfältig ausgearbeitet wurde. Eine solche Umgestaltung erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination zwischen Designern, Entwicklern, Entscheidungsträgern, Online Marketing Spezialisten und Content Erstellern, um aus einem komplexen Gebilde ein noch besseres zu machen. Die größte Herausforderung besteht oft darin, dass die Besucherzahlen durch Rankingverluste bei Google einbrechen. Wenn jedoch alles gut durchdacht wird, kann ein Website Relaunch sogar gewinnbringend sein.
Wie Friedrich Schiller schon sagte: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Bevor man sich jedoch in die Umgestaltung stürzt, sollte man den Unterschied zwischen einem Website Relaunch und einem Website Redesign kennen. Bei einem Website Relaunch werden sowohl Inhalte als auch das Design maßgeblich verändert, während ein Website Redesign nur das Design betrifft.
In den letzten Jahren hat eine Welle von Website Relaunches das Netz überschwemmt, was zum Teil auf den Anstieg mobiler Endgeräte und die Notwendigkeit eines responsiven Webdesigns zurückzuführen ist. Viele Unternehmen nutzen die Gelegenheit, um nicht nur das Design, sondern auch die Inhalte und Struktur ihrer alten Website zu überdenken.
Website Relaunch Schritt für Schritt richtig angehen
1. Vorbereitung, Konzeption und Planung eines Website Relaunchs
Die erfolgreiche Konzeption und Planung sind entscheidende Faktoren für einen gelungenen Website Relaunch. Eine Analyse der bestehenden Website kann schnell aufzeigen, wo Optimierungspotentiale liegen. Es gibt viele Fragen, die zuerst beantwortet werden sollten:
Hier sind einige überzeugende Gründe, warum ein Website-Relaunch sinnvoll sein könnte:
2. Entwicklung eines neuen Designs / Layouts
2.1. Inhaltserstellung / Content Audit
Die Erstellung und Optimierung deiner Inhalte ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg deiner neuen Website. Hier solltest du ausreichend Zeit einplanen oder die Texte ggf. in professionelle Hände geben. Einzigartige Texte mit Mehrwert sind nicht nur für das Ranking bei Google bedeutend, sondern auch für die Conversion Rate der Website. Langweilige oder irrelevante Inhalte führen dazu, dass Besucher schnell abspringen, während guter und informativer Content gerne geteilt wird und damit zur Stärkung deiner Marke beiträgt.
Vermeide Floskeln wie „Herzlich willkommen auf unserer Website!“ und konzentriere dich stattdessen darauf, wie du Nutzer mit Inhalten fesseln und überzeugen kannst. Nutze die Vorteilskommunikation, um Besucher neugierig zu machen und zum Verweilen auf der Website zu bewegen. Wähle sorgfältig aus, welche Inhalte übernommen werden können und aktualisiere oder optimiere diese entsprechend. Angesichts der Informationsflut im Internet ist es wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sicherzustellen, dass Nutzer alle relevanten Informationen schnell und einfach finden.
Eine professionelle Keywordrecherche kann dabei helfen herauszufinden, nach welchen Themen und Suchbegriffen Nutzer suchen. Es macht Sinn, die Keywordrecherche als Orientierung für die Strukturierung der Inhalte zu nehmen. Falls du auf deiner bisherigen Webseite Google Analytics genutzt hast, empfiehlt es sich außerdem herauszukristallisieren, welche Inhalte von Nutzern bevorzug konsumiert wurden und den Fokus auf der neuen Website darauf auszurichten.
2.2. Design
Das Design muss heutzutage den neuen Herausforderungen entsprechen und für Mobilgeräte optimiert sein. Beim Website Relaunch müssen folgende Fragen beantwortet werden:
Deshalb ist es wichtig, frühzeitig Zugang zu einer Entwicklungsumgebung zu erhalten und einen ersten Prototypen der Website zu erstellen. Eine Testumgebung ermöglicht es, die alte Website bis zum Go-Live der neuen Website für Besucher verfügbar zu halten, um sicherzustellen, dass niemand ins Leere läuft.
2.3. Struktur
Bereits bei der Planung der neuen Website solltest du dir überlegen, wiedu die Inhalte strukturieren möchtest. Wo sollen die verschiedenen Inhalte platziert werden, um den Nutzeranforderungen zu entsprechen? Wie kannst du sicherstellen, dass die Informationen, die der Nutzer sucht, leicht zu finden sind? Hier ist eine kleine Checkliste für eine gute Seitenstruktur:
3. Live Schaltung und Vermeidung von Rankingverlusten
Selbst wenn der Website Relaunch bisher reibungslos verlaufen ist, birgt der Umzug der Website von der Testumgebung zur finalen Domain noch die größte Herausforderung. Auch hier gilt: Eine gute Planung ist das A und O. Bevor der Umzug gestartet wird, sollte der Zeitpunkt mit dem höchsten und niedrigsten Traffic auf der Website ermittelt werden, um die Wahrscheinlichkeit von Fehlerseiten für Besucher zu minimieren.
Ein weiterer wichtiger Schritt vor dem finalen Website Relaunch ist die korrekte Einrichtung von 301-Weiterleitungen. Hier passiert oft einer der häufigsten Fehler, der zum gefürchteten Rankingverlust bei Google führen kann. Bei einem Website Relaunch werden in der Regel Verzeichnisse verändert, Seiten umbenannt und alte Seiten gelöscht. Dadurch führen Einträge bei Google und anderen Suchmaschinen ohne korrekte Weiterleitung ins Leere. Sowohl Besucher als auch Suchmaschinen Bots erhalten eine 404-Fehlerseite, die besagt, dass die angeforderte Seite nicht existiert. Da jedoch das Ziel der Suchmaschinen darin besteht, den Nutzern relevante Suchergebnisse zu präsentieren, führen solche Fehlermeldungen auf Dauer zum Rankingverlust oder sogar zum Ausschluss aus dem Index.
Um solche Fehlermeldungen zu vermeiden, sollten alle Seiten mittels eines Redirects auf die neue Adresse umgeleitet werden. Die permanente 301-Weiterleitung ist das Mittel der Wahl. Eine gelöschte Seite wird dann automatisch auf die Startseite umgeleitet, um Fehlermeldungen zu vermeiden. So lässt sich auch der Verlust von Backlinks vermeiden. Weiterleitungen lassen sich üblicherweise über die .htaccess-Datei oder direkt über das CMS (beispielsweise über ein Plugin) einrichten.
Hier sind einige weitere Tipps, die bei einem bevorstehenden Website Relaunch beachtet werden sollten:
4. Monitoring: Überwache die Sichtbarkeit und das Ranking deiner Website nach dem Relaunch
Der Erfolg eines Website Relaunchs zeigt sich nicht nur in einem ansprechenderen Design oder einer verbesserten Usability, sondern auch in der Sichtbarkeit und dem Ranking in den Suchmaschinen. Daher ist es nach dem Relaunch wichtig, die Indexierung und das Ranking der Website im Auge zu behalten. Schwankungen im Ranking sind nach dem Relaunch allerdings normal. Es kann durchaus einige Wochen oder wenige Monate dauern, bis sich deine Rankings wieder eingependelt haben. Achte darauf, ob es Rankingverluste gibt und ob neue Seiten richtig indexiert werden. Eine Möglichkeit, um die Besucherzahlen zu kontrollieren, ist die Verwendung von Google Analytics. Hier kannst du beispielsweise die Anzahl der Besucher, die Herkunft der Besucher und die Verweildauer auf der Website überwachen. Indem du diese Kennzahlen regelmäßig überprüfst, kannst du feststellen, ob der Relaunch erfolgreich war und gegebenenfalls Optimierungsbedarf erkennen.
Kosten für den Website Relaunch
Für einen Relaunch deiner Website musst du natürlich ein gewisses Budget einplanen. Wie hoch die Kosten für den Relaunch sind, lässt sich nicht allgemein beziffern, da hier viel zu viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Ausschlaggebend für den Preis ist vor allem der Umfang, die Anforderungen an das neue Design und welche Funktionen integriert werden sollen.
In jedem Fall lohnen sich die Investitionskosten, da ein Relaunch – richtig durchgeführt – die Attraktivität deiner Webseite steigert und somit zu mehr Reichweite, Traffic und Umsätzen führt.
Wie lange dauert der Relaunch einer Website?
Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. In der Regel dauert ein Relaunch genauso lange wie die Erstellung einer neuen Webseite. Es kommt hier stark auf den Umfang und die gewünschten Funktionen an. Es kann von wenigen Wochen bis hin zu einigen Monaten dauern.
Was ist der Unterschied zwischen einem Relaunch und einem Redesign?
Bei einem Redesign handelt es sich hauptsächlich um die optische Umgestaltung einer bestehenden Webseite. Dies kann beispielsweise erforderlich sein, wenn das Corporate Design eines Unternehmens verändert wurde und neben Printmedien (z.B. Visitenkarten, Broschüren) auch das Webdesign an das neue Aussehen angepasst werden muss.
Ein Relaunch hingegen umfasst die gesamte Überarbeitung und Neuentwicklung einer bestehenden Webseite. Neben dem Design werden bei einem Relaunch somit auch technische, strukturelle, inhaltliche und funktionelle Änderungen vorgenommen.
Gerne helfe ich dir beim Relaunch deiner Webseite!
Hast du den Beitrag komplett durchgelesen und bist der Meinung, dass es Zeit für einen Relaunch ist? Nimm gerne Kontakt zu mir auf und lass uns gemeinsam herausfinden, wie ich dich dabei am besten unterstützen kann!