Als SEO Freelancer erobere ich mit dir die begehrtesten Plätze bei Google

Als SEO Freelancer bereite ich im Zuge der Suchmaschinenoptimierung deine Website inhaltlich und technisch so auf, dass sie für relevante Suchbegriffe bei Google ganz weit vorne erscheint. Warum SEO auch für dein Unternehmen wertvoll ist, machen folgende Zahlen deutlich: 95% der Menschen nutzen Google, um Produkte und Dienstleistungen im Internet zu finden. 70% der Klicks entfallen dabei auf die ersten drei Suchergebnisse. Die zweite Suchergebnisseite wird gerade einmal von 2% der Suchenden überhaupt beachtet. Wenn du mit deiner Website also nicht auf den ersten Plätzen vertreten bist, bist du für potentielle Neukunden nahezu unsichtbar. Dabei ist eine gute Position bei Google für dein Geschäft wertvoller als ein Laden in einer stark frequentierten Einkaufsstraße. Immerhin können dich über das Internet weitaus mehr Menschen weltweit und zu jeder Zeit erreichen, als dies bei einem lokalen Laden der Fall ist.

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SEO Experte gesucht?

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Die Vorteile von SEO auf einen Blick

Mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher, mehr Anfragen.

  • mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic, mehr Umsatz
  • erhöhte Markenpräsenz bei deiner Zielgruppe und deinen Mitbewerbern
  • zielgerichtete Ansprache, dadurch weniger Streuverluste
  • Reduzierung von Vertriebskosten
  • ein SEO Freelancer ist kostengünstiger als eine Agentur

Professionelle Optimierungen vom SEO-Freelancer

Für KMUs, Selbstständige und Startups

Meine Leistungen als Experte für SEO umfassen:

  • professionelle SEO-Analysen (Keywordrecherche, Mitbewerberanalysen, Webseitenanalyse, Backlinkanalyse)
  • Entwicklung einer professionellen und individuellen SEO-Strategie
  • inhaltliche und technische Optimierungen der Website (Onpage SEO)
  • Aufbau von hochwertigen Backlinks (Offpage SEO)
  • lokale SEO
  • Erstellung von einzigartigem Content mit Mehrwert
  • Verbesserung der Usability
  • SEO-Audit und Monitoring
  • Google Penalty Bereinigung

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beträgt der durschnittliche Stundensatz eines SEO Freelancers

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der Webseiten erhalten keinen Traffic über Google

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der Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine

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Erhöhe dank Suchmaschinenoptimierung nachhaltig deine Markenpräsenz im Internet

Als SEO Experte helfe ich dir nicht nur beim Gewinnen von Neukunden. Auch deine Markenpräsenz wird durch die zunehmende Sichtbarkeit bei Google deutlich gestärkt. Bist du mit mehreren Suchbegriffen bei Google weit vorne gelistet und tauchst bei verschiedenen Suchanfragen immer wieder auf, bleibst du dem Suchenden zwangsläufig irgendwann im Gedächtnis. Deine ständige Präsenz in den Suchergebnissen vermittelt unterbewusst Autorität auf deinem Gebiet.

Denn egal, was der Suchende eintippt – immer wieder erscheint deine Website zu diesem Thema und das schafft Vertrauen und zeigt, dass du wirklich Ahnung haben musst. Auch kleinere Unternehmen oder bisher unbekannte Startups haben so die Möglichkeit, sich inmitten von Marktriesen als Autorität zu etablieren.

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Wie lange dauert SEO?

Wir machen dir nichts vor: SEO ist ein Prozess, der viel Geduld erfordert und dir nicht über Nacht zu deinen Traumplatzierungen verhilft. Wie schnell sich deine Rankings verbessern kann ich als SEO Freelancer nicht beeinflussen, denn das hängt alleine von Google ab. So wie auch im echten Leben braucht es nun einmal eine gewisse (Bewährungs-)Zeit, bis Google dich nach und nach als Autorität einstuft. Das Alter deiner Webseite spielt dabei ebenfalls eine Rolle. So fand Ahrefs heraus, dass nur 5,7% der Webseiten im Jahr der Veröffentlichung in den Top 10 ranken.

Mithilfe eines regelmäßigen SEO Monitorings behältst du deine aktuellen Rankings und andere wichtige Kennzahlen im Blick. Das Monitoring hilft dir und uns auch dabei, die bisherigen Maßnahmen zu bewerten und ggf. anzupassen.

Auch wenn ein SEO Experte dich nicht über Nacht von Platz 86 auf Platz 1 katapultieren kann, zeigt eine stetige Verbesserung der Kennzahlen dennoch, dass unsere Arbeit Früchte trägt und deine Wunschplatzierung immer näher rückt.

Warum SEO auch für dein Unternehmen wertvoll ist

Eine Website ohne SEO zu betreiben ist, wie ein Auto ohne Motor starten zu wollen. Denn das schönste Webdesign bringt dir nichts, wenn es von deiner Zielgruppe im Internet nicht gefunden wird. Menschen nutzen weltweit dabei am liebsten Google, um ihre aktuellen Kaufbedürfnisse zu befriedigen. Sei es die Suche nach einem Lieferdienst in der Nähe oder nach einem Zahnarzt im Umkreis – es wird ständig gegoogelt und das mehrmals täglich. Wir sprechen von weltweit 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag! Und wahrscheinlich weißt du von dir selbst, dass du einen passenden Dienstleister meistens bereits auf der ersten Suchergebnisseite gefunden hast. Überlege dir also am besten mal selbst, mit wie vielen Dienstleistern du allein aufgrund deiner Google-Suche das erste Mal in Berührung gekommen bist. Und wie viele Anbieter du ohne Google überhaupt nicht kennen würdest.

In unserer heutigen digitalen Welt gibt es kaum einen besseren Vertriebskanal um Neukunden zu generieren, als eine gute Platzierung bei Google. Als langjährig erfahrener SEO Freelancer helfe ich dir dabei, das Potential der Suchmaschinenoptimierung auch für deine Marke voll auszuschöpfen.

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Webdesign Freelancer Erik

Dein Ansprechpartner: Erik

Webdesign Freelancer seit 15 Jahren. Außerdem erreichst du mich gerne auch telefonisch unter

0177 449 7754

Hast Du noch Fragen zur Zusammenarbeit mit einem SEO Freelancer?

FAQ SEO Freelancer

Brauche ich eine monatliche Betreuung vom SEO Experten?

Viele Unternehmer scheuen die monatlichen Kosten, die sie für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung erwarten. Daher erhoffen sich vor allem kleine Firmen, dass eine einmalige SEO ausreicht um eine gute Platzierung bei Google zu erreichen.

Bei Nischenprodukten kann eine einmalige SEO durchaus auch zur gewünschten Position führen. Herrscht in deiner Branche allerdings ein hoher Wettbewerb und betreiben auch deine Mitbewerber aktiv SEO, dann kommst auch du um eine regelmäßige SEO Betreuung nicht herum. Auch dann nicht, wenn du deine Wunschplatzierung erreicht hast. Denn sonst dauert es nicht lange, bis du von deinen Mitbewerbern wieder verdrängt wirst.

Doch nicht nur nachziehende Mitbewerber können für einen Rankingverlust deiner Website verantwortlich sein. Google selbst optimiert seinen Suchalgorithmus immer wieder, so dass plötzlich vollkommen andere Faktoren für SEO relevant sein könnten oder zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden. Wer hier nicht ständig up-to-date ist, kann auf Änderungen des Google-Algorithmus kaum rechtzeitig reagieren und riskiert so den Verlust seiner Platzierung. So war es in der Vergangenheit keine Seltenheit, dass selbst große Unternehmen überrascht waren, als sie im Zuge eines neuen Google-Updates durch Rankingverluste plötzlich enorme Traffic-Einbrüche erlebten. Die Konsequenz waren dementsprechend natürlich auch sinkende Umsatzzahlen.

Kann ich SEO auch selbst machen?

Wenn du technisch ein wenig versiert bist, dich allgemein für das Thema SEO interessierst und gute Kenntnisse in HTML mitbringst, kannst du deine Website grundsätzlich natürlich selbst optimieren. Im Internet gibt es unzählige Ratgeber, die dir kostenlose Tipps an die Hand geben. Google selbst stellt einen kostenlosen Leitfaden zur Verfügung. Nachhaltiges SEO erfordert allerdings einiges an Disziplin, Geduld und vor allem die Bereitschaft, sich kontinuierlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Um Kosten zu sparen fangen viele Unternehmer zunächst euphorisch damit an, sich in das Thema einzulesen und erste Maßnahmen umzusetzen. Oftmals merken sie dann, dass sie den Aufwand unterschätzt haben, sodass die anfängliche Motivation nach und nach zum Erliegen kommt. SEO erfordert sehr viel Zeit, vor allem bei der Inhaltserstellung und dem Aufbau hochwertiger Backlinks. SEO selbst machen macht also nur Sinn, wenn du dir wöchentlich mindestens 5-10 Stunden Zeit dafür investieren kannst.

Was bedeutet Onpage und Offpage SEO?

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, beschreibt Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Website in den Google Suchergebnissen für relevante Suchbegriffe möglichst weit vorne platziert wird. SEO besteht dabei prinzipiell aus zwei großen Teilbereichen:

SEO Onpage Optimierung

SEO Onpage umfasst alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen, die direkt auf deiner Website umgesetzt werden können. Dazu zählen beispielsweise:

  • Sinnvolle Platzierung von wichtigen Keywords innerhalb deiner Texte und Überschriften
  • Bessere Strukturierung und Aufbereitung deiner Inhalte, so dass Nutzer im Vergleich zu deinen Mitbewerbern einen entscheidenden Mehrwert beim Besuch deiner Website erhalten
  • Technische Optimierungen, beispielsweise Verbesserung der Seitenladezeit und der allgemeinen Nutzerfreundlichkeit
  • Optimierung der allgemeinen Seitenarchitektur, u.a. Einsatz von “sprechenden” URLs und einer sinnvollen internen Verlinkung
  • Optimierung der XML Sitemap, damit Nutzer und Suchmaschinenbots sich auf deiner Website einfacher zurechtfinden
  • Optimierung der Meta-Tags nach dem AIDA-Prinzip
  • Einsatz von verständlichen “alt”- und “title”-Attributen

SEO Offpage Optimierung

SEO Offpage umfasst alle Maßnahmen, die ausserhalb deiner Website umgesetzt werden. Sie zielen hauptsächlich darauf ab, deinen Bekanntheitsgrad und damit deine Reputation im Internet langfristig zu erweitern. Zum OffPage SEO zählen insbesondere:

  • Aufbau von hochwertigen Backlinks auf themenrelevanten und autoritären Webseiten. Denn wenn die Inhalte auf deiner Website so hochwertig und hilfreich sind, dass ähnliche Webseiten auf dich verweisen, wertet auch Google deinen Inhalt besser.
  • Steigerung deiner Reputation innerhalb sozialer Medien, beispielsweise durch hochwertigen und einzigartigen Content, der von deiner Zielgruppe über soziale Medien freiwillig mit anderen geteilt wird

SEO Freelancer vs. SEO Agentur: Was ist besser?

Ob du lieber einen SEO Freelancer oder eine Agentur für dein Projekt beauftragen möchtest, musst du selbst entscheiden. Die Arbeit an sich unterscheidet sich nicht, wohl aber der Service drumherum. Ein SEO Freelancer ist in der Regel auch der direkte Ansprechpartner für dein Projekt. Bei einer Agentur hingegen sprichst du häufig mit einem „Mittelsmann“, der dein Projekt überhaupt nicht betreut. Ein SEO Freelancer nimmt sich erfahrungsgemäß auch mehr Zeit. In einer Agentur erfolgt die SEO Betreuung meistens eher wie am „Fließband“. Hier gibt es straffe Zeitfenster und Vorgaben, nach denen ein SEO Projekt erledigt werden muss. Viel Platz für richtige Individualität bleibt da kaum übrig.

Ein SEO Freelancer ist außerdem wesentlich günstiger als eine Agentur. Der Vorteil einer Agentur ist natürlich der größere Pool an SEO Spezialisten, die Projekte im Krankheitsfall nahtlos übernehmen können. Ein guter SEO Freelancer hat allerdings ein starkes Netzwerk, auf das er in solchen Fällen zurückgreifen kann.

Woran erkenne ich einen guten SEO Freelancer?

Weder ein professioneller SEO Freelancer noch eine SEO Agentur können dir Platz 1 bei Google garantieren. Wirst du mit diesem Versprechen umworben, solltest du vorsichtig sein. Meistens gilt solch eine Garantie nur für Keywords, die beispielsweise deinen Markennamen betreffen oder für Suchbegriffe, die ein äußerst geringes monatliches Suchvolumen haben. Das wird sich kaum auf deine Sichtbarkeit bei Google auswirken.

Bei der Wahl eines guten SEO Dienstleisters solltest du natürlich die Webseite und die Rankings des Anbieters begutachten. Die beste Referenz für einen SEO Freelancer ist natürlich die, dass du seine Webseite selbst über Google gefunden hast. Außerdem solltest du auf schnelle Reaktionszeiten achten. Hast du einen SEO Freelancer kontaktiert und er meldet sich erst Tage später? Dann wird er auch während der Zusammenarbeit erfahrungsgemäß nur verzögert reagieren.