Professionelle Keywordrecherche erstellen lassen für SEO: Erreiche schnell und nachhaltig gute Rankings bei Google

Eine professionelle Keywordrecherche ist für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar. Sie ist das Fundament, auf welchem die gesamte SEO-Strategie aufbaut. Denn wenn du bei Suchmaschinen wie Google mit deiner Website ganz vorne platziert werden möchtest, musst du zunächst herausfinden, für welche Suchbegriffe du deine Website optimieren musst. Hierbei spielt es eine Rolle, welche Keywords deine Zielgruppe bei ihrer Suche verwendet. Doch es kommt auch darauf an, wie stark umkämpft die jeweiligen Keywords sind. Mit der SEO Keywordrecherche machen wir die sinnvollsten Suchbegriffe für deine Website ausfindig.

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Warum das monatliche Suchvolumen nicht das wichtigste Kriterium bei der SEO Keywordrecherche ist

Das monatliche Suchvolumen sagt aus, wie oft ein bestimmtes Keyword im Monat von Nutzern in die Suchmaske von Google eingetragen wird. Ein Keyword, nach dem monatlich 10.000 mal gesucht wird, klingt natürlich verlockender, als eines, nach dem Nutzer nur 400 mal suchen. Das verleitet vor allem Laien schnell dazu, sich nur auf solche begehrten Suchbegriffe zu stürzen. Denn immerhin reden wir hier von 10.000 potentiellen Kunden, die bei ihrer Suche auf dein Angebot aufmerksam werden könnten. Die 400 wirken im Vergleich dazu fast schon mickrig.

Das denkt sich aber auch deine Konkurrenz. Dementsprechend ist der Wettbewerb bei Keywords mit hohem Suchvolumen deutlich höher. Deswegen wird es für dich sehr schwierig, mit solchen stark umkämpften Keywords überhaupt zu ranken. Manchmal ist es sogar fast schon unmöglich. Stell dir vor, du hast erst vor kurzem einen Onlineshop erstellen lassen, über welchen du Schuhe vertreibst. Du hast schlichtweg keine Chance, dich innerhalb kürzester  Zeit vor Konkurrenten wie Adidas oder Nike zu katapultieren. Deine gesamte SEO-Strategie würde also ins Leere laufen, weil deine Website letztendlich nur auf den hinteren Suchergebnisseiten vor sich hindümpelt.

Webdesign Ziele
Webdesign Gewinner

Wir erstellen für dich eine Keywordrecherche, die den Erfolg deiner SEO signifikant steigert

Die Kunst bei der Keywordrecherche ist es, Suchbegriffe zu ermitteln, die zwar ein hohes monatliches Suchvolumen haben, aber vergleichsweise wenig Konkurrenz aufweisen. Das sind die “Golden Nuggets” in der SEO. Sie bringen dir über einen kurzen Zeitraum den besten Erfolg. Dafür betrachten wir als SEO Freelancer das Ganze aus Nutzersicht und ermitteln Suchbegriffe und -phrasen, auf die du selbst vielleicht gar nicht gekommen wärst. Dabei setzen wir für einen besonders guten Keyword-Mix natürlich auch auf Synonyme und berücksichtigen das Wording deiner Zielgruppe.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass auch Keywords mit vergleichsweise geringem monatlichen Suchvolumen in Summe ein nicht zu unterschätzendes Potential darstellen. Nicht nur, was die Summe des gesamten Suchvolumens betrifft. Der Fokus auf mehrere „kleinere“ Keywords sorgt für eine insgesamt höhere Abdeckung, was die Suchintention betrifft und führt durch das gezieltere Wording außerdem auch häufiger zu einer tatsächlichen Kaufbereitschaft.

Mit einer gut durchdachten Keywordrecherche steht und fällt der Erfolg deiner SEO Strategie

Was ein gutes Keyword ausmacht

Podium mit Pokal auf dem ersten Platz als Symbol für SEO Wettbewerb

Geringer Wettbewerb

Je weniger Mitbewerber du bei einem Keyword überholen musst, desto schneller kannst du eine Platzierung in den Top 10 bei Google erreichen. Bei der Auswahl der Keywords solltest du also unbedingt darauf achten, dass der Wettbewerb möglichst gering ist.

Podium als Symbol für Suchvolumen

Hohes Suchvolumen

Das monatliche Suchvolumen sagt aus, wie häufig ein bestimmter Suchbegriff monatlich von Nutzern bei Google eingegeben wird. Beträgt das Suchvolumen eines Keywords beispielsweise 3000, sind das immerhin jeden Monat 3000 potentielle Kunden!

Textblöcke werden nach Themenrelevanz sortiert

Themenrelevanz

Natürlich solltest du deine Website nur für solche Keywords optimieren, die thematisch auch zu deinen Website-Inhalten passen. Es macht also keinen Sinn für ``Kaffee`` zu optimieren, wenn du in deinem Shop ausschließlich Tee anbietest. Logisch, oder?

Hand hält eine Analyse

Vorhandenes Potential

Hast du für ein bestimmtes Keyword bereits eine gute Platzierung, ist es wesentlich einfacher, dieses mit einigen weiteren Maßnahmen noch weiter nach vorne zu bringen. Schaue also, welches Potential deine Website schon vor SEO mit sich bringt.

Kopf mit Einblick in das Gehirn in dem eine Einkaufstasche zu sehen ist als Symbol für Suchintention

Suchintention

Bedenke bei der Keywordrecherche auch die Suchintention, die Nutzer bei der Eingabe eines Suchbegriffs verfolgen. ``Webdesign Freelancer`` kann sowohl die Suche nach einem Auftragnehmer sein, als auch die Suche nach aktuellen Jobangeboten.

Frau spricht direkt in ein Ohr als Symbol für das Wording bei der Keywordrecherche

Wording deiner Zielgruppe

Es ist unbedeutend, wie du als Fachmann/-frau nach deinen eigenen Produkten oder Dienstleistungen suchen würdest. Viel entscheidender ist es, welche Ausdrucksweise deine Zielgruppe bei ihrer Google-Suche verwendet.

So gehen wir bei der Keywordrecherche für SEO vor

  • 1

    Themenliste

    Zunächst erstellen wir eine sortierte Liste mit allen Themen, die für die Keywordrecherche relevant sind. Die Gliederung der Themenbereiche hilft später dabei, spezifische Keywords aus diesen abzuleiten.

  • 2

    Keywordanalyse

    Im zweiten Schritt nehmen wir deine Zielgruppe und deren Wording genauer unter die Lupe. Außerdem analysieren wir deine Konkurrenz hinsichtlich der eingesetzten Keywords. Nach umfassender Vorbereitung fangen wir an mit der Ermittlung relevanter Suchbegriffe. Hierbei greifen wir auf bewährte Quellen und Tools zurück.

  • 3

    Fertigstellung

    Wir packen alle sinnvollen Keywords nach Themen sortiert in eine übersichtliche Tabelle. Neben der Höhe des Wettbewerbs erhältst du außerdem Angaben über das monatliche Suchvolumen und deine aktuelle Google-Position.

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Webdesign Freelancer Erik

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