Erreiche mehr Patienten mit einem professionellen Webdesign für Ärzte
Ansprechendes Webdesign für Ärzte sollte Vertrauen bei Besuchern schaffen und Kompetenz vermitteln. Auch die regionale Auffindbarkeit der Praxishomepage über Google spielt als wichtiger Erfolgsfaktor eine wesentliche Rolle. Denn egal, ob Haus- oder Zahnärzte – immer mehr Patienten suchen heute online über Suchmaschinen nach Ärzten und Kliniken in ihrer Nähe. Davon profitieren vor allem diejenigen Ärzte, deren Praxishomepage für regionale Suchanfragen bei Google auf den ersten Plätzen vorgeschlagen werden. Mit der verstärkten Onlinesuche nach einem passenden Arzt ist der Internetauftritt damit oftmals der erste Kontaktpunkt des Patienten mit einer Arztpraxis. Dementsprechend sollte die Darstellung der Praxis bereits auf der Webseite ein gutes Gefühl bei potentiellen Patienten auslösen.
Folgende Anforderungen sollte eine Praxiswebsite erfüllen:
- Anfahrtsbeschreibung
- nutzerfreundliches Kontaktformular für die einfache Kontaktaufnahme
- Kontaktdaten sollten jederzeit von jeder Seite aus gut sichtbar sein
- optimale Darstellung und Bedienung auf allen Endgeräten (responsive Webdesign)
- verschlüsselter Austausch sensibler Daten zwischen dem Patienten und der Webseite
- Barrierefreiheit
- ansprechende „Über uns“-Seite mit hochwertigen Fotos der behandelnden Ärzte und der Praxis
- schnelle Ladezeiten auf allen Endgeräten
Für wen ist eine Praxiswebsite geeignet?
Webdesign für Ärzte ist vor allem für folgende Berufsgruppen interessant:
- Zahnärzte
- Hausärzte
- Physiotherapeuten
- Psychotherapeuten
- Orthopäden
- Endokrinologen
- Gynäkologen
Biete Patienten die Möglichkeit einer Online Terminvereinbarung
Durch eine Online Terminvereinbarung lässt sich dein Praxisablauf insgesamt effizienter gestalten. Auch immer mehr Patienten schätzen diese Möglichkeit.
Viele Systeme wie zum Beispiel WordPress bieten kostengünstige Erweiterungen, mit denen sich eine Online Terminvereinbarung auf deiner Praxishomepage einfach realisieren lässt.
Barrierefreies Webdesign für Ärzte
Da Ärzte in ihrem Berufsfeld sehr viel mit gesundheitlich eingeschränkten Menschen zu tun haben, sollte die technische Umsetzung und Gestaltung der Praxishomepage stets barrierefrei erfolgen. So ist gewährleistet, dass Webseiteninhalte auch unter Verwendung assistiver Hilfsmittel zu 100% zugänglich sind.
Bei der Entwicklung deiner Praxishomepage ist es wichtig, dass auch Besuchern mit Screenreadern die uneingeschränkte Nutzung ermöglicht wird. Hierfür sind einige technische Anpassungen notwendig, zum Beispiel:
- Bilder sollten mit einem alt-Attribut versehen werden
- Formulare und sonstige Felder sollten mit der Tab-Taste bequem angesteuert werden können
Behalte deine Bewertungen im Blick!
Die eigene Gesundheit stellt für viele Menschen ein äußerst sensibles Thema dar. Umso wichtiger ist den meisten Menschen das uneingeschränkte Vertrauen in den behandelnden Arzt und dessen Kompetenz.
Positive Bewertungen schaffen Vertrauen! Und ein Großteil der Patienten lässt sich vom Bewertungsprofil einer Praxis stark beeinflussen. Ist eine Praxis größtenteils negativ bewertet, entwickeln potentielle Patienten ein ungutes Gefühl und entscheiden sich schnell für einen anderen Arzt.
Behalte deine Bewertung daher stets im Blick. Für Ärzte sind vor allem Bewertungen von Jameda und Google relevant. Hast du ein positives Bewertungsprofil, solltest du die Bewertungen auch auf deiner Praxishomepage einbetten.
Lokal SEO – verbessere die regionale Auffindbarkeit deiner Praxishomepage bei Google
Patienten suchen meistens im näheren Umfeld nach einem geeigneten Arzt für ihr Anliegen. Bei der Suchmaschinenoptimierung sollte der Fokus daher auf der regionalen Auffindbarkeit liegen. Hierfür ist die lokale SEO hervorragend geeignet.
Folgende Optimierungen erfolgen im Rahmen der lokalen SEO:
- Optimierung deines Google My Business Profils
- bessere Sichtbarkeit deiner Leistungen bei Google (Keyword + Stadtname)